Thule EuroRide 940 im TestDer schwedische Hersteller Thule ist bekannt für seine hochwertigen Fahrradträger, die einfach auf einer vorhandenen Anhängerkupplung montiert werden können. Im eher mittleren und unteren Preissegment ist der Thule EuroRide 940 Träger angesiedelt. Er ist für den Transport von ein bis zwei Fahrrädern geeignet und mit Rück- und Bremslichtern ausgestattet. Wie er in unserem Test abgeschnitten hat, erfahren Sie im Folgenden.

Verpackung und Lieferumfang
Platzsparend verpackt enthält das Thule EuroRide 940 Paket alles, was Sie zur sofortigen Nutzung benötigen. Der Träger ist komplett vormontiert und es müssen lediglich ein paar wenige Arbeiten für die Erstinstallation durchgeführt werden. Dies haben Sie allerdings in der Regel innerhalb weniger Minuten erledigt. Für die Nutzung kann es notwendig werden, dass Sie sich ein Nummernschild besorgen und dieses an der vorgesehenen Halterung befestigen müssen. Sehr positiv ist uns die kompakte Bauform aufgefallen, die es gestattet, den Träger in der Garage platzsparend aufzubewahren.

1

Qualität und Verarbeitung
In puncto Verarbeitung und Qualität müssen Sie trotz des recht niedrigen Preises keinerlei Einbußen hinnehmen. Alle Teile wirken hochwertig und langlebig. Sie sind stabil miteinander verbunden und verleihen dem Fahrradträger eine hohe Robustheit. Für den Thule EuroRide 940 spricht auch die geschickt um die Rücklichter herum geführte Rahmenkonstruktion, die die Lichter vor Beschädigungen schützt.

Montage
Die eigentliche Montage auf der Anhängerkupplung ist bequem von einer Person mit wenigen Handgriffen durchzuführen. Der Träger muss lediglich auf die Kupplung aufgesetzt und anschließend mit dem abschließbaren Drehhebel fixiert werden. Für die ordnungsgemäße Funktion der Rücklichter ist darüber hinaus noch der Stecker für die Elektrik mit dem Fahrzeug zu verbinden. Das Gewicht des Thule EuroRide 940 beträgt 16,6 Kilogramm und gestattet ein recht bequemes aufsetzen und abheben des Trägers.

2

11

Beladung und Fahrradbefestigung
Auch die Befestigung der Fahrräder konnten wir im Test ohne große Kraftanstrengung und in kurzer Zeit durchführen. Das Fahrrad einfach auf die zuvor positionierten Radschienen setzen und mit der ebenfalls abschließbaren Haltestange am Rahmen befestigen. Abschließend sind nur noch die Laufräder mit den Haltegurten festzuzurren. Insgesamt können Sie bis zu 36 Kilogramm zuladen und Fahrräder mit Rahmengrößen zwischen 22 und 70 Millimetern befestigen. Ein weiteres Plus des Trägers ist die über einen Handgriff auslösbare Abklappfunktion, die den Zugang zum Kofferraum selbst bei montiertem und mit Rädern beladenen Träger gestattet.

9

Fahrverhalten
Wie bei Fahrradträgern für die Anhängerkupplung üblich, beeinflusst auch er Thule EuroRide 940 das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs kaum. Lediglich mit etwas mehr Platz nach hinten müssen Sie kalkulieren. Auch bei Fahrten auf holprigen und unebenen Strecken bleibt der Träger stets fest mit der Kupplung verbunden. Auch störende Geräusche während der Fahrt konnten wir im Test keine vernehmen.

Sicherheit
Der Thule EuroRide 940 ist TÜV- und EuroBE-geprüft und erfüllt alle Anforderungen der City-Crash-Norm. So können Sie davon ausgehen, dass Ihre Sicherheit während der Fahrt in keiner Weise beeinträchtigt wird.

45

Vorteile:
+ gute Material- und Verarbeitungsqualität
+ schnelle und einfache Montage auf der Anhängerkupplung von nur einer Person durchzuführen
+ geeignet für Fahrräder mit Rahmengrößen zwischen 22 und 70mm
+ dank Abklappmechanismus einfacher Zugang zum Kofferraum auch im beladenen Zustand
+ Träger und Radhalter abschließbar
+ einstellbare Felgenhaltebänder aus Textil

Nachteile:
– Felgenhalter mit Ratschenfunktion wirken etwas minderwertig
– durch die komplette Demontage des Rahmenhalters für die Fahrradbefestigung, kann ggfs.der Diebstahlschutz durch die abschließbaren Halter ausgehebelt werden

10

Fazit
Dass Fahrradträger für die Anhängerkupplung nicht teuer sein müssen, beweist der Thule EuroRide 940 eindrucksvoll. Er besitzt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und bringt alles mit, was man von einem solchen Träger erwarten kann. Einfache Montage von Träger und Fahrrädern, abschließbare Halterungen und ein unkompliziert zu bedienender Abklappmechanismus für den direkten Zugang zum Kofferraum. Sehr positiv beurteilen wir auch die kompakte Bauweise, die den einfachen Transport und die platzsparende Aufbewahrung gestattet. Angesichts des niedrigen Preises vergeben wir eine klare Kaufempfehlung und 5 von 5 Punkten.



<< zum Fahrradträger Anhängerkupplung Test / Vergleich 2024